So wie Bohnen mit Bohnenkraut eine geschmackliche Harmonie bilden und durch das Kraut besser bekömmlich gemacht werden, so werden durch die leicht digestive Note von Masoor dal Masala alle Hülsenfrüchte verträglicher. Die Mischung stellt sich geschmacklich jedoch viel komplexer dar als das kleine Kraut. 20 Zutaten verursachen eine Geschmacksexplosion bei einem einfachen Linsengericht. Fein austarierte Schärfe, fruchtige Noten durch Zimtblüten und Naneminze. Möglich ist das Gewürz aber auch einfach nur auf dem Butter- oder Quarkbrot.
Rinderbouillon mit krossem Spanferkelbäuchlein auf Hummus, aromatisiert mit Zwiebeln und Senffrüchten
2 kleine Spanferkelbäuche
grob geschnittenes Röstgemüse
Bouillon
1 Rindertafelspitz oder 1 Bio-Huhn
1 „Bouquet Garni“ mit Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel, Petersilienstengel, Lorbeer, Thymian, Liebstöckel, Madeira Portwein, Sojasauce, Balsamico
1 mit Schale halbierte große Weiße Zwiebel, auf der Schnittseite in einer trockenen Pfanne dunkel gebräunt und dann mit 3 Nelken gespickt
2 Tomaten, gewaschen und geviertelt
10 Pfefferkörner
1 Wacholderbeere
Hummus
300 g gekochte Kichererbsen
2 EL Sesampaste (Tahina)
Zitronensaft von 2 oder 3 Zitronen
1 Msp. zerdrückter Knoblauch
2 EL Mildes Olivenöl
Kreuzkümmelpulver (Cumin)
1 Chilischote(n), scharfe, getrocknet, fein gehackt
1 EL Currypulver
Salz und Pfeffer
„Masoor dal Masala“
Paprikapulver, rosenscharf
3 EL gehackte Senffrüchte
Rote Zwiebeln in feinen Lamellen, mariniert mit Salz, Zucker, Pfeffer und Weißem Balsamico
Zubereitung
Bouillon: Tafelspitz oder Suppenhuhn zusammen mit kaltem Wasser, Bouquet Garni, Zwiebel, Pfeffer, Wacholder und Tomaten aufsetzen, aufkochen, abschäumen und weich köcheln lassen. Dabei öfters abschäumen und entfetten. Durch ein Sieb, danach durch ein Tuch passieren.
Hummus: Kichererbsen im Thermomix pürieren, vorsichtig nach und nach mit allen Gewürzen abschmecken.
Spanferkelbauch: Die Rippenknochen ablösen und in der Bouillon mitgaren, den Bauch mit einer Rasierklinge fein rautenförmig einritzen, von unten salzen und auf Mirepoix im Umluftofen bei 50% Luftfeuchtigkeit 150° C garen, bis das Fleisch weich ist. Unter dem Salamander knusprig aufpoppen und am Schluss würzen.
Comments